Finanzierungsmarketing / Markteintrittsstrategien

Die Nutzung von Projektfinanzierungen über die internationalen Finanzierungsinstitutionen ist ein von deutschen Unternehmen noch weitestgehend unerschlossenes Terrain. Die Zusammenarbeit mit den Finanzierungsinstitutionen unterliegt einem festen Regelwerk.

Die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen der Finanzierungs-Fazilitäten und Förderprogramme können Unternehmen nur mit Hilfe von Expertenwissen in die für den Vertriebserfolg notwendigen Maßnahmen kostenoptimiert umsetzen.

Finanzierungsmarketing beginnt zunächst mit „Project Scouting“. Hierbei wird auf die vielfältigen Finanzierungsmöglichkeiten und Informationsportale der Entwicklungsinstitutionen zur Unterstützung des Markeintritts zurückgegriffen.

Das PFI-Konzept setzt schon im Vorfeld des Projektes an, da in Wettbewerb intensiven Märkten das Projekt in zunehmendem Maße vorstrukturiert werden muss. Beim Projektträger, den Finanzierungsinstitutionen und bei allen involvierten Ministerien im Nehmerland müssen relevante Projektvorarbeiten gestartet werden, um das Feld für den gewünschten Projekterfolg vorzubereiten.

Die lokale Präsenz unserer internationalen Partner direkt vor Ort bei den Finanzierungsinstitutionen bietet die Gewähr einer kontinuierlichen Projektverfolgung.

Leistungsmerkmale im Finanzierungsmarketing

  • Länderspezifische Analysen
  • Branchenspezifische Analysen
  • Identifikation von Vertriebschancen
  • Beschaffung projektrelevanter Vorinformationen und Dokumentationen
  • Recherche und Analyse der Finanzierungsoptionen, Trends der Vergabepolitik
  • Zugang zu den Finanzierungs-Institutionen
  • Political Engineering bei allen involvierten Institutionen und Ministerien
  • Partnersuche im Zielmarkt
  • Gemeinsame Entwicklung von Länderstrategien
  • Regelmäßige persönliche Kontaktpflege mit allen Ebenen der Finanzierungsinstitutionen
  • Kontaktpflege zu den Consulting-Unternehmen
  • Kompetenz-Präsentationen in den Sektorabteilungen der Banken
  • Auswertung der Ausschreibungsunterlagen
  • Begleitung der Angebotsausarbeitung – Coaching des Angebots Teams –
  • Betreuung während der Vertragsverhandlung
  • Risikoverminderung durch frühzeitiges Erkennen und Gegensteuern der Risiken
  • Überwachung der Auszahlungsmodalitäten